Aachen, 18.10.2024

Azubi-Hospitationen in der NetAachen: Unsere Woche mit Justin im Team ÖA

Ausbildung heißt: Gemeinsam – und vor allem voneinander – lernen!

In einem Unternehmen wie unserem, mit vielen Teams, die sich mit den unterschiedlichsten Dingen beschäftigen, ist Kommunikation das A und O. Denn nur durch den stetigen Austausch miteinander können reibungslose Abläufe (intern sowie extern) gewährleistet werden.

Damit bei uns alle verschiedenen Bereiche nahtlos ineinandergreifen und wie bei einem gut geölten Zahnrad zusammenwirken können, legen wir viel Wert auf ein kommunikatives Miteinander – und das fängt bei uns schon während der Ausbildung an: Jeder NetAachen-Azubi durchläuft während der Ausbildungszeit bestimmte Hospitationsphasen in den verschiedensten Teams und Abteilungen, um auch abseits der eigenen Ausbildung hinter die Kulissen der unterschiedlichen Firmenbereiche gucken und den eigenen Horizont erweitern zu können.

So hatten wir letzte Woche das Vergnügen, unseren Auszubildenden Justin bei uns im Team Öffentlichkeitsarbeit begrüßen zu dürfen. Und auch obwohl der 23-jährige bei seiner Ausbildung zum IT-Systemelektroniker für gewöhnlich nicht allzu viel mit Öffentlichkeitsarbeit zu tun hat, war die Hospitationswoche eine Bereicherung für beide Seiten.

Bei der Hospitation war es uns wichtig, dass wir Justin nicht nur erzählen, was wir im Team ÖA eigentlich so machen, sondern dass er auch wirklich selbst mit anpacken darf, denn so lernt man einen Job eben am besten kennen. Justin hat zum Beispiel ein gesamtes Konzept für einen Blogartikel zur Multifaktor-Authentifizierung ausgearbeitet – ein Thema, mit welchem er im Rahmen seiner Ausbildung viele Berührungspunkte hat und bei dem er uns noch Einiges an Nachhilfe geben konnte.

Justins wertvoller Input ist hier nur ein Beispiel dafür, wie beide Seiten von solch einer Hospitationsphase profitieren können. Wir konnten Justin den Bereich der Öffentlichkeitsarbeit transparenter zugänglich machen, gleichzeitig durften aber auch wir ihn und seine Fähigkeiten (er ist zum Beispiel ein absoluter PowerPoint-Profi!) besser kennenlernen.

Danke Justin, für eine fantastische Woche, die uns nochmal gezeigt hat, wie wichtig es ist, auch innerhalb der Firma mal über den eigenen Tellerrand hinauszuschauen und wie man sich auch teamübergreifend gegenseitig motivieren und inspirieren kann. 💙❤️

Text & Fotos: Kiné Ndiaye

Kontakt

Hannah Lynn Hoffmann
Öffentlichkeitsarbeit und Soziale Medien

  • 0241 91852-21
  • presse@netaachen.com