Aachen, 11.04.2024

Aachener Stadtparklauf geht in die zweite Runde!

Nach einem gelungenen Auftakt im letzten Jahr findet am Sonntag, 2. Juni 2024, die zweite Auflage des Aachener Stadtparklaufs by CAROLUS THERMEN statt. Die Veranstaltung war von der Leichtathletikabteilung der Alemannia Aachen als Nachfolger des ehemaligen Tivoli-Laufs ins Leben gerufen worden mit einem Parcours, der durch die historische Parkanlage im Herzen der Stadt führt.

Angeboten werden wieder ein 2 km-Lauf (1 Runde), ein 4 km-Lauf (2 Runden) und ein 8 km-Lauf (4 Runden) sowie ein kurzer Bambinilauf (ca. 300 m). Die Veranstaltung richtet sich dabei vor allem an Freizeitsportler und Familien. Die 8 km-Strecke bietet aber auch ambitionierten Läuferinnen und Läufern eine echte Herausforderung. Durch das Engagement der drei beteiligten Sponsoren, den Carolus Thermen, NetAachen und der STAWAG bleiben die Startgebühren auf dem Niveau vom Vorjahr: 8 Euro für Jahrgänge 2008 und jünger bzw. 12 Euro für Jahrgänge 2007 und älter. Für den Bambinilauf fallen keine Gebühren an. Die Siegerinnen und Sieger dürfen sich auf attraktive Preise freuen, die von den Sponsoren beigesteuert werden.

Dr. Peter Besting, Abteilungsleiter Leichtathletik des TSV Alemannia Aachen e.V.: „Unser Konzept für einen frühsommerlichen Gute-Laune-Lauf für Jedermann scheint voll aufgegangen zu sein. Die Resonanz im letzten Jahr mit über 600 Anmeldungen und ausnahmslos strahlenden Gesichtern hat uns schier überwältigt. Nun hängt die Messlatte hoch, aber die Motivation, auch diesmal wieder eine tolle Veranstaltung zu organisieren, könnte nicht besser sein.“

Jörg Minten, Leiter Privatkunden bei NetAachen: „Nicht zuletzt mit dem NetAachen-Domspringen engagieren wir uns seit vielen Jahren für sportliche Highlights in der Region und pflegen eine enge Zusammenarbeit mit der Alemannia Aachen. Wir verbinden mit dem Stadtpark aber auch unser frisch gestartetes Großprojekt zum dortigen Ausbau des Glasfasernetzes, mit dem etwa 2500 Haushalte Zugang zu
Highspeed-Internet im Gigabitbereich erhalten.“

Björn Jansen, Geschäftsführer der Carolus Thermen Aachen: „Wir freuen uns sehr, als Hauptsponsor zum großartigen Erfolg des Stadtparklaufs beitragen zu können. Die Laufstrecke ist sehr schön ausgewählt und es wird auch diesmal wieder ein umfassendes Begleitprogramm mit zahlreichen Angeboten für Jung und Alt geben. Das Engagement des Alemannia-Organisationsteams und der zahlreichen ehrenamtlichen Helfer verdient unser aller Anerkennung und Unterstützung.“

Kontakt

Hannah Lynn Hoffmann
Öffentlichkeitsarbeit und Soziale Medien

  • 0241 91852-21
  • presse@netaachen.com